Info Startseite
Info Liste digitalisierter Titel
Info Emblemdatenbank
Info Hinweise zum Gebrauch der Datenbank
Info Instructions for the use of the database
Info Impressum
Info Datenschutzerklärung
Info Barrierefreiheit

, Taf. 31-11
 
Zur Blätterversion
 
 
Pictura: Ein Putto legt einen toten, in Öl eingelegten Skorpion aus dessen Behälter auf seine geschwollene Hand.
Motti: Unum altero expellitur ♠ Ein Gifft das andre ziehend ♠ L'un fait passer l'autre ♠ L'uno fà uscir l'altro
Kommentar: Theol. Es ist eine gemeine Sage und Sache worden / daß ein kalter Winter seyn müsse / wenn ein Wolff den andern frisst. Eben so gemein ist aber diese Wahrheit / daß ein falscher Prophet den andern verjagen hilfft; weil er glaubt / seine Lehre sey alleine die rechte; Da sie doch wohl mehr linckes an sich hat / als des andern Irr=Geistes seine.
Civil. Ein Laster zieht des andere gar gerne an sich; Denn gleich und gleich gesellt sich gern.
  


InfoZurück zur Suchmaske