Info Startseite
Info Liste digitalisierter Titel
Info Emblemdatenbank
Info Hinweise zum Gebrauch der Datenbank
Info Instructions for the use of the database
Info Impressum
Info Datenschutzerklärung
Info Barrierefreiheit

, Taf. 11-09
 
Zur Blätterversion
 
 
Pictura: Ein Vogel (Star) kann nach einem Bad im Fluß nicht auffliegen, weil sein Gefieder durch das Wasser struppig und schwer geworden ist.
Motti: Non sicut olim ♠ Es geht nun nicht wie sonsten ♠ Non plus com' auparava[n]t ♠ Non come di già
Kommentar: Theol. Habt nicht lieb die Welt/ noch was in der Welt ist; als da ist Fleisches=Lust/ Augen=Lust und hoffärtiges Leben. Alle diese Wasser machen dem Hertzen schwere Flügel/ sich nicht nach dem Himmel aufschwingen zu können.
Civil. Wer im Morgen der Jugend zuviel ins Wasser gehet/ und das Seine mit sauffen vergeütet; wird auf den Abend des Alters übel fort kommen.
  


InfoZurück zur Suchmaske