Info Startseite
Info Liste digitalisierter Titel
Info Emblemdatenbank
Info Hinweise zum Gebrauch der Datenbank
Info Instructions for the use of the database
Info Impressum
Info Datenschutzerklärung
Info Barrierefreiheit

, Taf. 08-08
 
Zur Blätterversion
 
 
Pictura: Ein Paar Einhörner kämpft miteinander, während es andere Tierpaare unbehelligt läßt.
Motti: Concordant cum aliis secum discordant ♠ Eins, aber selten einig ♠ Ami des autres ennemis d'eux mêmes ♠ In pace cogli altri in guerra seco vivono
Kommentar: Theol. Man findet Heuchel=Christen / welche mit ketzerischen Leuten / ja wohl gar Juden und Heyden in gröster Freundschafft leben; hergegen aber ihre eigene Glaubens=Genossen aufs ärgste verfolgen.
Civil. Es ist sehr schändlich / wenn Ehegatten / Geschwistrige oder Nachbarn sich untereinander zancken und rauffen; da sie doch mit dem Gesinde und Land=fremden Leuten liebreich umgehen.
  


InfoZurück zur Suchmaske