Info Startseite
Info Liste digitalisierter Titel
Info Emblemdatenbank
Info Hinweise zum Gebrauch der Datenbank
Info Instructions for the use of the database
Info Impressum
Info Datenschutzerklärung
Info Barrierefreiheit

, Taf. 29-10
 
Zur Blätterversion
 
 
Pictura: Ein starker Wind treibt mehrere Schiffe verschiedener Größe auf dem Meer an.
Motti: Salutariter sed periculose ♠ Erspriesslich doch gefährlich ♠ Salutairement mais perilleux ♠ Bonissimo mà periglioso
Kommentar: Theol. Zum lauffen hilfft nicht schnell seyn. Wisset ihr nicht / daß die so in Schrancken lauffen / die lauffen alle / aber nur einer erlanget das Kleinod. Viele lauffen anfangs fein und schnell im Glauben fort; und leyden doch vor der Anfurth des Todes Schiffbruch am Glauben. Wer aber beharret biß ans Ende / der wird seelig.
Civil. Gar zu grosse Gunst der Herren ist gefährlich / wie wohl sie einem schon eine zeitlang ansteht.
  


InfoZurück zur Suchmaske